Hier findest Du aktuelle Nachrichten und Informationen rund um die Turngemeinde

Die Turnmäuse
Katja Nikolay
Der reich gedeckte Geschenketisch

Die Turngemeinde Winkel bietet eine neue Trainingsstunde mittwochs von 17 bis 19 Uhr für Kinder ab 8 Jahren, Jugend und Erwachsene an.
Taekwon-Do ist eine koreanische Kampfkunst, bei der Arme und Beine im Notfall zur Verteidigung, aber auch zum Angriff (im Sinne der Verteidigung) eingesetzt werden können.
Tae bedeutet im Sprung treten und kennzeichnet die Beintechnik.
Kwon heißt Faust und weist auf die Handtechniken hin.
Do heißt Weg, Kunst und kennzeichnet den körperlichen und geistigen Reifeprozess auf dem Weg vom Anfänger zum Meister - vom Weiß-zum Schwarz- Gurt.
Taekwon-Do ist ein Ganzkörpertraining, das auf Schnelligkeit und Dynamik ausgelegt ist. Das Training ist gleichermaßen für Jung und Alt, Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Das Angebot ist für Vereinsmitglieder kostenlos. Nichtmitglieder sind zum Schnuppern herzlich willkommen. Rückfragen und Anmeldung bitte beim Trainer Robert Kolarow 0179 4649065.

Stand 15.02.2022

Seit dem 07.02.2022 gelten in Hessen neue Corona-Regelungen, die sich auch auf den Sportbereich auswirken.
Die Auslegungshinweise zur aktuellen Verordnung können hier eingesehen werden
Folgende Regelungen sind für alle Abteilungen bei der Nutzung aller Sportstätten der TG Winkel und in Ausweichhallen zu beachten:
Wo und wann findet Sport statt?
- Die gültigen Übungsstundenpläne werden auf der Homepage veröffentlicht und sind zwingend zu beachten! Abweichende Übungszeiten (auch einmalige) und Änderungen sind nur nach Anmeldung bei der Geschäftsstelle möglich.
Wer darf kommen?
- Übungsleiter/innen (ÜL), Mitglieder der TGW, Nichtmitglieder zum Schnuppern an maximal drei Terminen.
- In Innenräumen gilt derzeit die 2G+ Regel. Ausnahmen gelten für Kinder, Schüler/innen, Studierende, Übungsleitende gemäß akutellen Verordnungen.
Die Negativnachweise sind von den ÜL zu kontrollieren!
- Anwesenheitslisten werden von den ÜL für den internen Gebrauch geführt.
- Personen mit Erkältungs- oder Corona-Symptomen, z. B. Fieber, Husten, Verlust des Geschmacks-/Geruchssinns sowie Personen mit aktuell positivem Corona-Test dürfen nicht teilnehmen.
Wo ziehen wir uns um und gehen zur Toilette?
- Duschen, Umkleiden und Toiletten sind geöffnet.
- Die Hygieneregeln der Hallenbetreiber sind zu beachten.
Was gilt derzeit in Sachen Hygiene?
- Für einzelne Abteilungen bestehende sportartenspezifische Hygienekonzepte haben weiterhin Bestand.
- Weitere Informationen siehe https://www.dosb.de/medienservice/coronavirus
Was darf verzehrt werden?
- Nur von Teilnehmenden selbst zum eigenen Verzehr mitgebrachte Getränke und Speisen dürfen verzehrt werden.
- Interne Gruppenfeiern mit eigener Bewirtschaftung können beim Vorstand beantragt werden.

Der Vorstand reagiert mit seinen Konzepten auf weitere Lageentwicklungen zur Corona-Pandemie und wird die daraufhin erforderlich werdenden Maßnahmen der TG Winkel anpassen.

In diesem Sommer feiert die Turngemeinde Winkel 175-jähriges Bestehen mit einem großen Festwochenende.
Nachdem der Sportverein eigentlich schon 2021 sein Jubiläumsalter erreicht hatte, mussten die Feierlichkeiten aufgrund der Corona-Pandemie letztes Jahr leider ausfallen. Darum soll in diesem Sommer, mit einem entsprechenden Konzept und der aktuellen Situation angepasst, der Geburtstag des Vereins mit umso größerer Begeisterung gefeiert werden.
Aktuell geplant sind eine Akademische Feier am 29. April sowie ein großes Festwochenende vom 25. bis 26. Juni. Mit im Programm sind Vorführungen, Mitmachangebote, Party mit Band und DJ und ein Frühshoppen. Nach einer langen Zeit ohne Veranstaltungen und mit vielen gesperrten Sporthallen ist die Jubiläumsfeier der TG Winkel ein Wiedereinstieg ins gesellige Vereinsleben, zu dem alle Nicht-Mitglieder und Mitglieder gleichermaßen eingeladen sind.
„Als einer der ältesten Turnvereine im Rheingau freuen wir uns nach der langen Corona-Pause ein Zeichen für den Sport und das Vereinsleben zu setzen und unser Jubiläum gebührend feiern zu können“, sagt der Vorstand der TG Winkel. „Dabei bleibt die Sicherheit aller Teilnehmer und Besucher natürlich unsere höchste Priorität“. Um diese Sicherheit gewährleisten zu können, hält sich der Verein für die Ausführung des Fests eng an die jeweilig geltenden Hygienemaßnahmen des Landes und wird sein Konzept entsprechend anpassen.
Somit kann gewährleistet werden, dass von 25. bis 26. Juni endlich wieder ein großes Vereinsfest mit vielen Attraktionen stattfinden kann.
Die TG Winkel freut sich über viele Besucher aus dem ganzen Rheingau und auf ein ereignisreiches Wochenende.